Panel-Talk – „Wie viel Fläche ist genug?“

Anfang Mai 2025 waren wir auf Einladung der Wirtschaftsförderung Düsseldorf bei der polis Convention im Düsseldorfer AREAL BÖHLER zu Gast. Die polis Convention ist eine der zentralen Fachmessen für Stadt- und Projektentwicklung in Deutschland und verbindet Ausstellung und Kongressformat für Kommunen, Projektentwickler*innen, Planer*innen, Wirtschaft und Start-ups.
Ein besonderes Highlight für uns: Wir durften an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Programms der Landeshauptstadt Düsseldorf teilnehmen. Gemeinsam mit Cornelia Zuschke, der Beigeordneten der Landeshauptstadt Düsseldorf, und Moderator Prof. Dr. Johannes Busmann, dem Geschäftsführer der polis Convention, haben wir darüber gesprochen, wie unser Konzept des modularen Minihauses auch in einem urbanen Kontext wie Düsseldorf funktionieren kann. Dabei ging es vor allem darum, welche Rolle flexible, lebensphasenorientierte Wohnangebote für eine flächensparende Stadtentwicklung spielen können.
Unter dem Titel „Wie viel Fläche ist genug? Modulare Tiny-Houses als Lebenszyklus-Lösung“ diskutieren wir auch die Frage, wie Wohnen künftig ressourcenschonender, anpassungsfähiger und gleichzeitig alltagstauglich gestaltet werden kann und welche Rahmenbedingungen es braucht, damit solche Modelle in der Praxis leichter erprobt und umgesetzt werden können.
Wir nehmen aus der polis Convention viele wertvolle Impulse und Kontakte mit und freuen uns sehr über das Interesse und die Gespräche vor Ort.
Wenn Sie auf der polis Convention dabei waren und sich weiter austauschen möchten, schreiben Sie uns gern eine E‑Mail an info@lilmore.de.